Do., 25. Jan.

25. Jan. 2024, 18:00

Hamburg, Wandsbeker Zollstraße 25-29, 22041 Hamburg, Deutschland

Über die Veranstaltung

China ist die zweitgrößte Volkswirtschaft (BIP 2022), Exportweltmeister (2022) und Heimat von vier der fünf größten Containerhäfen (1. Shanghai, 3. Ningbo, 4. Shenzhen, 5. Qingdao). Das Land bestimmt wesentliche Bereiche der Medien und unseres Lebens, aber nicht nur mit Meldungen über Superlative, sondern auch durch zunehmende wirtschaftliche Probleme. Insbesondere die Corona-Epidemie hat langfristig wirtschaftliche Konsequenzen für alle Bereiche des Lebens.

Qingdao, die „Grüne-Insel-Stadt“ am Gelben Meer in der Provinz Shandong, hat eine besondere Entwicklung genommen, war die Stadt doch im ausgehenden 19. Jahrhundert – wie Hongkong – ein deutsches Pachtgebiet. Obwohl diese Zeit mit dem 1. Weltkrieg deutlich schneller endete, blieben die Verbindungen zu Deutschland bestehen. So hat auch unser Vorstandsmitglied Dr. Jens-Christian Posselt besonders enge Bindungen zu der Stadt, als Rechtsanwalt, Schiedsrichter des lokalen Schiedsgerichts, Berater und Förderer der Stadt.

Dr. Posselt wird mit uns seine jüngsten Erfahrungen aus Besuchen in der Stadt und seine laufende Tätigkeit mit Bezug zu China aus erster Hand berichten.

Diese Veranstaltung teilen